Photo Feature

Leopoldsberg & Kahlenberg

Nachdem der Wetterbericht für heute keinen Schneefall und halbwegs klaren Himmel vorrausgesagt hatte, flitzten Chrissi und ich auf Anraten des Herrn von der Plattenfirma über die Höhenstraße auf das Dach von Wien. Erste Station war die Aussichtswarte am Kahlenberg. Während wir uns auf der Plattform einen abfroren, versuchten wir die doch zugegebenermaßen spektakuläre Aussicht auf Wien irgendwie auf Sensor zu bannen. Ein Unterfangen, dass sich als schwerer als erst vermutet herausstellte, denn am Horizont hing der Dunst über dem Panorama und zog einen fetten weißen Streifen durch meine Bildkonzepte.


Nachdem uns fast die Hände an der Kamera festgefroren wären, ging es mit dem Auto weiter zum Leopoldsberg, wo man uns eine schicke Burgruine versprochen hatte, die sich allerdings als Baustelle herausstellte, deren Betreten verboten war. Naja, also auch hier Panoramashots und das gleiche Ärgernis mit dem Dunst.

Zuhause angekommen, bestätigte sich meine Befürchtung, was die digitalen Negative anging: die Dinger kamen mehr als flau aus der Kamera. Eine ordentliche Portion Schmalz in Lightroom & Co brachte aber nach einigen Stunden doch ganz brauchbare Resultate.

Was die Location angeht, werd ich dort sicher nochmal bei besseren Wetterverhältnissen hin.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert